Psychotherapie Weber Praxis Gänserndorf

Psychotherapie

Jedes Verhalten wird nach denselben Prinzipien erlernt, aufrechterhalten und kann auch wieder verlernt werden – so die Verhaltenstherapie!

Verhaltenstherapie

  • zählt zu den großen klassischen Psychotherapieschulen
  • greift auf eine große Anzahl verschiedener Techniken und Behandlungsmaßnahmen zurück, und kombiniert diese für die vorliegende Problematik im Rahmen der therapeutischen Behandlung

  • entwickelt sich ständig weiter und ist somit am neuesten Stand der Wissenschaft

  • legt großen Wert, den Klienten zum eigenen Fachmann zu machen. Die Basis dafür ist eine genaue Psychoedukation und das Erlernen von Strategien und Techniken, welche der Klient in den Therapiestunden lernt und zwischen den Therapiestunden in den für ihn schwierigen Situationen umsetzt

  • ist transparent,  ziel-, problem-, bedingungs-  und handlungsorientiert

Jedes Verhalten wird nach denselben Prinzipien erlernt, aufrechterhalten und kann auch wieder verlernt werden – so die Verhaltenstherapie!

Hierbei geht es nicht nur um das sichtbare Verhalten – im Vordergrund stehen die inneren Vorgänge wie Gedanken, Gefühle und die darauf folgenden körperliche Reaktionen.

Der erfolgreiche Wirkungsprozess der Verhaltenstherapie basiert auf dem Durchbrechen der angewohnten Verhaltensmuster, die im Zuge der Behandlung aufgedeckt werden.

„Symptome gleichen nur jenem Teil eines Eisberges, der über Wasser ragt; sie werden jedoch von einer weit größeren Problematik getragen, nämlich der unbewussten Lebenseinstellung, unzählige Haltungen, Motivationen, Gefühlen und Gedanken, die bearbeitet werden sollten, wenn das Symptom hinfällig werden soll“ (Josef Rattner)

Ablauf

Sollten Sie sich nach dem Erstgespräch für eine Zusammenarbeit mit mir entscheiden, gestalten sich die ersten Sitzungen als „diagnostische Phase“.

Nach einer ausführlichen Diagnostik wird ein Konzept erstellt, welches zur Verbesserung führen soll. Weiters werden Ziele erstellt um zu sehen, welche Fortschritte Sie im Zuge der Sitzungen gemacht haben.

Jedes Konzept ist individuell auf den Klienten angepasst und hängt von der Problematik und den individuellen Zielen ab.

Die individuellen Stärken und Fähigkeiten des Klienten werden aktiviert oder auch neu gelernt und helfen beim Erreichen der gesetzten Ziele.

Da die Verhaltenstherapie großen Wert darauf legt, den Klienten zum eigenen Fachmann zu machen, übt der Klient zwischen den Therapiestunden das Gelernte, um dann die Verhaltensweisen in der nächsten Sitzung mit dem Therapeuten zu analysieren und zu verfeinern und auch um den Fortschritt der Therapie zu messen.

Wie lange unsere gemeinsame Arbeit dauert, hängt von der Problematik, den Zielen und der Häufigkeit unserer Sitzungen ab.

Verschwiegenheit:

Alles, was in den Sitzungen besprochen wird, bleibt ausschließlich bei mir.

Rahmenbedingungen

Bei einer Vereinbarung besteht meine Arbeitweise meist in Gesprächen im Abstand von ca. 7 bis 14 Tagen. Die Gespräche dauern zwischen 50 min (Einzelstunde) und 100 min (Doppelstunde), je nachdem wie wir es vereinbaren. Natürlich ist dies ein Rahmen, in dem Spielraum besteht.

Die Dauer einer Begleitung hängt von Ihrer Ausgangslage und Ihren Zielen ab.  Eine wirklich tiefgreifende Psychotherapie braucht Zeit.

Sollte es Ihnen aus irgendwelchen Umständen nicht möglich sein den vereinbarten Termin wahrzunehmen, bitte ich Sie um Verständigung spätestens 2 Tage vor der Sitzung und wenden Sie sich mit der Mitteilung persönlich an mich, um Ihnen weitere Kosten zu ersparen. Bei zu später oder nicht erfolgter Absage stelle ich ein Honorar in Rechnung.

Eine Teilrefundierung der Krankenkasse ist für Psychotherapie möglich.

Kontakt

Telefonische Terminvereinbarung unter 0650 89 30 303, per E-mail an office@psychotherapie-weber.at  oder per folgendem Kontaktfomular.

    Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich einverstanden von uns telefonisch oder per E-Mail kontaktiert zu werden und stimmen dem Speichern Ihrer übermittelten Daten zu. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.